Suche
Suche Menü

Weihnachtsspende für Kinder in Sri Lanka

Der Gürtel wird dieses Jahr bei ganz vielen enger geschnallt. Das merken wir auch an den Spenden für unseren gemeinnützigen Verein Azurkind e. V. Doch Kinder und Jugendliche sollten trotz Corona eine Chance erhalten. Bitte denken Sie auch jetzt, und vielleicht ja auch weil Weihnachten ist, an andere!

Ganz konkret möchten wir dieses Jahr die Sonntagsschule Sri Sumedha Dammha unterstützen. Wir arbeiten seit dem ersten Lockdown mit dem buddhistischen Mönch Kusalagnana Thero zusammen. Er ist Leiter der Sonntagsschule, international anerkannter Meditationslehrer, Psychologe und buddhistischer Psychotherapeut.  In seiner Schule werden ca. 600 Schüler unterrichtet. Es herrscht derzeit ein Bedarf an 70 Tischen und 200 Stühlen. Ein Stuhl kostet ca. 5 Euro, ein Tisch ca. 10 Euro. Zwar sitzen die Schüler zum Beten auf dem Boden – doch zum Lesen und Schreiben brauchen sie Tische und Stühle! Bitte helfen Sie uns beim Unterstützen!

Azurkind e. V. wurde 2011 gegründet, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche in Sri Lanka zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit einigen wenigen, handverlesenen Projekten vor Ort zusammen – nur solchen, die wir persönlich kennen, die die Rechte des Kindes achten und die nachhaltig arbeiten. Das heißt, Obdach und medizinische Versorgung für in Not geratene Kinder sind allem voran wichtig, doch Schulbildung und Ausbildung stehen dem in fast nichts nach.

Wir unterstützen vor allem durch Yogastunden, ein Teil unserer Einnahmen fließt an Azurkind. Kusalagnana Thero gibt derzeit z. B. auch sonntags immer Live-Meditationen über Zoom speziell für shift down yoga.

So konnten wir im Lauf der Jahre ein großes Gemeindezentrum in Zentral-Sri Lanka bauen, das während der schweren Unwetter 2016 als Unterschlupf diente für Menschen, deren Häuser einfach die Abhänge heruntergespült wurden. Ansonsten fungiert es auch als Schulhaus für Kinder, die nicht täglich 10 km zur nächstgelegenen staatlichen Schule gehen können und für ihre Mütter, die vor allem wenn sie Tamilinnen sind, oft Analphabetinnen sind.

Viermal haben wir den Kindergarten im Unesco Village im Westen Sri Lankas bereits vollfinaziert. Jugendliche, aber auch Witwen mit Kindern haben wir Ausbildungen ermöglicht: gerade sie haben es schwer, Geld zu verdienen. Eine Ausbildung zur Schneiderin, inklusive Erstausstattung wie Nähmaschine und Mikrokredit geben ihnen eine Überlebenschance. Und wir haben Zwergschulen in den Teeplantagen des Landes mit Schulbänken versorgt – so dass die Kinder nicht mehr auf dem Boden lesen und schreiben lernen müssen. Das möchten wir nun auch für Theros Sonntagsschule erreichen! Mehr Informationen: www.azurkind.de

Spendenkonto:
Azurkind e. V.
IBAN DE66 7025 0150 0022 8162 68
SWIFT-BIC BYLADEM1KMS
Kto. 22816268
BLZ 70250150
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

Jeder Betrag zählt!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.